Märker unterwegs

Märker's Reisen, Ausflüge und Events

Zurück in die Kindheit

| Keine Kommentare

Eine spielerische Zeitreise

DSC02909

Puppen aus allen Zeiten

Kinder lieben Spiel, Spaß und Spannung und darum lieben sie Spielzeug – zu jeder Zeit.

Angelockt durch einen Zeitungsartikel zu einer Sonderausstellung haben wir gestern die Enkelmaus eingepackt  und ab  ging es nach Nürnberg ins Spielzeugmuseum.

Spielzeug  beflügelt die Phantasie in allen Generationen. Puppen, Tiere, Alltagsgegenstände und Fantastereien. Spielzeug aus Deutschland und ganz Europa; aus der Römerzeit und dem vergangenem Jahrhundert. Etliches hat die Zeit auf Dachböden und Kellern überdauert oder wurde von Generation zu Generation in den Kinderzimmern bespielt und wohl gehütet. Spielzeug das Geschichten erzählt und selbst Geschichte ist. Besonders faszinierend: die mechanischen Spielzeuge vergangener Tage und Puppenstuben mit sensationellem Detailreichtum.

Die Sonderausstellung zeigt sogenanntes Notspielzeug aus der Zeit der 2.WK und der Zeit danach. Hier wurde viel improvisiert und selbst gebastelt. Puppen und Bären aus Stoffresten, eine Trillerpfeife aus einer Patronenhülse.

Das Spielzeugmuseum Nürnberg ist ein schönes Ausflugsziel für Alt und Jung. Wenige Meter vom Parkhaus „Hauptmarkt“ direkt im Herzen Nürnbergs gelegen kann man nach der ganzen Spielerei noch einen Spaziergang zur berühmten Burg oder durch die beeindrucken Altstadt unternehmen. Wir haben uns gestern noch den Christkindlmarkt gegönnt –

Lebkuchen

dasd originale Nürnberger Christkindl

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.