Märker unterwegs

Märker's Reisen, Ausflüge und Events

Auf den Spuren der Dinosaurier

| Keine Kommentare

Auf Fossiliensuche  im Altmühltal

Fundstück

Fundstück

Wieder mal haben wir einen kleinen Ausflug und dabei gleichzeitig eine Jahrmillionenreise gemacht und dabei ein interessantes Fleckchen Erde entdeckt.

Eigentlich sind wir nur so ein wenig “rumgefahren” und wollten uns die Karstquelle der Schambach anschauen. Bei einem Gang durch den Ort erregte ein Schild  unser Interesse:  Zum Fossiliensteinbruch.

Ein kurzes Stück ausserhalb des Ortes ist der kleine Kalksteinbruch zu finden. ( die Geodaten: 48.918846, 11.586420 )

Es gibt PKW Parkmöglichkeiten direkt am Eingang und sowohl der Eintritt als auch das Suchen nach Fossilien sind kostenlos (!).  Einige Schautafeln geben Auskunft über den Steinbruch, seine Entstehung und was eventuell gefunden werden kann.  Vom 1.April bis 31.Oktober jeweils von 9-18 Uhr ist das Gelände zugängig.

Festes Schuhwerk, Arbeitskleidung, Hammer, Meissel und ein Lunchpaket sollte zur Ausstattung gehören wenn man hier einen Tag verbringen möchte. Gefunden werden können Ammoniten, Schnecken, kleine Fische und Krebse.

Solch spektakuläre Funde haben wir mangels Ausrüstung nicht gemacht, aber seht selbst.

 

Ach so, aber schön auf die Platzordnung achten, damit nichts passiert.

Platzordnung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


4 × 5 =

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.